Neue Trends im Wintersport - Tipps für mehr Spaß im Schnee

Von Dörte Rösler
12. November 2013

Wintersport mal ganz anders. Die kommende Saison bietet Erlebnishungrigen eine Reihe außergewöhnlicher Trendsportarten für mehr Spaß im Schnee. Vier Tipps für sportlichen Zeitvertreib abseits der olympischen Disziplinen:

Monoski

Skifahren auf nur einem Brett, das haben schon die Snowboarder erfunden. Wer sich dem Rausch der Geschwindigkeit hingeben möchte, kann dies aber auch auf dem etwas schmaleren Monoski tun. Weiterer Vorteil, das Monoskifahren bietet auch Sportlern mit Handicap die volle Freiheit des Wintersports. Für Rollstuhlfahrer gibt es speziell konzipierte Skis mit Sitzschale.

Zipflbob

Was so niedlich klingt, ist alles andere als ein beschauliches Pistenvergnügen. Der Zipflbob ähnelt einem Schnee-Wok, mit dem Unterschied, dass der Fahrer sich bei gewagten Abfahrten und Sprüngen an einem Stiel festhalten kann - dem Zipfl eben.

Snowsailing

Wer im Sommer gern segelt, wird auch das Snowsailing lieben. Statt Wasser hat er allerdings glitzernden Schnee unter den Kufen. Neben dem Segel braucht der Snowsailer ein Surfboard und ein oder zwei solide Skier, die unter dem Board befestigt werden.

Skijöring

Unter allen Wintersportarten verspricht Skijöring am meisten Action, ohne dass der Fahrer sich besonders anstrengen müsste. Das rasante Tempo erreichen die Sportler durch Benzinpower. Ob Motorrad, Quad oder Motorschlitten - wer sich am Seil über Eis und Schnee ziehen lässt, erlebt Nervenkitzel pur.