Saison-Auftakt in Sölden im alpinen Ski-Weltcup ohne Lindsey Vonn

Von Ingo Krüger
25. Oktober 2013

Saison-Auftakt im alpinen Ski-Weltcup: Im österreichischen Sölden kommt es am Wochenende zum ersten Kräftemessen im olympischen Winter. Am Sonnabend starten die Damen mit dem Riesenslalom, am Tag darauf folgt der Wettbewerb der Herren.

Nicht am Start sein wird die US-Amerikanerin Lindsey Vonn, die sich neun Monate nach ihrem schweren Sturz bei der WM in Schladming mit Kreuz- und Innenbandriss noch nicht wieder sicher genug fühlt. Auch den Weltcup-Slalom Mitte November im finnischen Levi sagte die 29-Jährige ab. Besser sieht es dagegen für ihren Landsmann Bode Miller aus. Der viermalige Weltmeister feiert nach einer Auszeit von 19 Monaten sein Comeback auf der Piste.

Auch der Deutsche Skiverband (DSV) ist in Sölden zahlreich vertreten. Bei den Damen starten neben Doppel-Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch noch Viktoria Rebensburg, Simona Hösl, Veronique Hronek sowie Barbara Wirth. Das Herren-Team besteht aus Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther, Fritz Dopfer, Stefan Luitz, Benedikt Staubitzer und Linus Strasser. Neureuther laboriert noch an den Folgen einer Sprunggelenks-Operation und muss daher einen Spezialschuh tragen. Fit sei er dennoch, teilte der 29-Jährige mit.