US-Ski-Star Lindsey Vonn feiert nach Kreuzbandriss Comeback im Weltcup

Von Ingo Krüger
23. Oktober 2013

Lindsey Vonn kehrt neun Monate nach ihrem schweren Sturz auf die Piste zurück. Die 29 Jahre alte US-Amerikanerin hatte sich bei der Ski-WM in Schladming einen Kreuzbandriss und einen Innenbandriss im rechten Knie zugezogen. Nun will Vonn beim Weltcup-Auftakt am Sonnabend im österreichischen Sölden ihr Comeback feiern. Ihr großes Ziel ist es, bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi auf dem Treppchen zustehen.

Mit 59 Siegen bei Weltcuprennen belegt die 29-Jährige in der ewigen Bestenliste Rang zwei. Lediglich die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll liegt mit 62 Siegen noch vor ihr. Diese Bestmarke will Vonn noch in dieser Saison verbessern.

Die vierfache Gewinnerin des Gesamtweltcups erhielt von ihrem wichtigsten Sponsor einen Privatcoach und einen Physiotherapeuten, um sich wieder in Form zu bringen. Wertvolle Dienste leistete dabei auch ihr Lebensgefährte, US-Golf-Star Tiger Woods, der sie zusätzlich motivierte.