Deutschland triumphiert beim Teamwettbewerb in Lenzerheide

Von Alexander Kirschbaum
15. März 2013

Beim Weltcupfinale in Lenzerheide haben die DSV-Athleten im Teamwettbewerb die Oberhand behalten. Veronique Hronek, Lena Dürr, Felix Neureuther und Fritz Dopfer gewannen das Finale gegen Schweden. Zuvor hatten sie im Viertelfinale die Gastgeber aus der Schweiz ausgeschaltet. Lena Dürr und Felix Neureuther setzten sich in ihren Duellen durch, Veronique Hronek hatte gegen Wendy Holdener das Nachsehen. Das Weiterkommen sicherte dann Fritz Dopfer mit einem Sieg über Markus Vogel.

Im Halbfinale ging es gegen Österreich. Hronek und Dopfer brachten das deutsche Team mit 2:0 in Führung. Lena Dürr verpasste eine frühzeitige Entscheidung, sie unterlag der starken Nicole Hosp. So fuhren Felix Neureuther und Christoph Nösig um den Finaleinzug, wobei sich der Slalom-Spezialist aus Garmisch-Partenkirchen keine Blöße gab.

Im Finale wurde es dann noch einmal eng. Frida Hansdotter gewann ihr Duell gegen Lena Dürr mit einer Sekunde Vorsprung. Felix Neureuther bezwang Andé Myhrer und glich für Deutschland aus. Hronek fuhr ihr Duell gegen Pietilae-Holmner dann mit einem hauchdünnen Vorsprung von 11 Hundertstel nach Hause. Es war abermals an Fritz Dopfer, den Sack zu zumachen.

Zunächst führte allerdings der Norweger Bygmark. Ein Sturz brachte ihn allerdings auf die Verliererstraße, und Dopfer hatte keine Probleme mehr den Erfolg für das deutsche Team zu sichern. Den dritten Platz holte Italien, das sich im kleinen Finale mit 3:1 gegen Österreich durchsetzte.