Aksel Lund Svindal gewinnt Gesamtwertung und somit die Abfahrts-Kristallkugel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2013

Bei den Abfahrten des Saisonfinales hat der 30-jährige Norweger Aksel Lund Svindal trotz der schlechten Wetterverhältnisse in Lenzerheide den Weltcup-Abfahrts-Titel gewonnen. Zwar stad er bisher in jeder Abfahrt der winterlichen WM am Start, seinen Erfolg gründete er jedoch auf der Entscheidung der Jury, die letzten Abfahrt der Saison abzusagen: Durch seine 58 Punkte Vorsprung auf den Österreicher Kröll erlangte er ohne Weiteres den ersten Platz in der Schussfahrt-Gesamtwertung.

Der Athlet, der ausgenommen des Slaloms in jeder Disziplin im Laufe seiner Karriere mindestens eine Kugel abgesahnt hat, bewertete den Gewinn dennoch mit gemischten Gefühlen: Da ihm auf den Vorreiter Marcel Hirscher noch 149 Punkte fehlen, ging mit der abgesagten Abfahrt auch die Gelegenheit, den Rückstand aufzuholen, flöten.

Nun gilt die Aufmerksamkeit des vorzeitigen Super-G-Weltmeisters sowohl dem Riesenslalom als auch dem bevornstehenden Super-G - schließlich geht es um die dritte Große Kugel.