Ski-WM: Ted Ligety holt sich den Titel im Super-G

Von Ingo Krüger
7. Februar 2013

Der US-Amerikaner Ted Ligety ist neuer Weltmeister im Super-G. Der 28-Jährige siegte im österreichischen Schladming in einer Zeit von 1:23,96 Minuten vor dem Franzosen Gauthier de Tessieres (+ 0,20 Sekunden) und dem großen Favoriten Aksel Lund Svindal (+ 0,22).

Vor 24 000 Zuschauern feierte Ligety seinen ersten Erfolg im Super-G überhaupt. Seine bisherigen Siege waren ihm allesamt im Riesenslalom gelungen. In seiner Paradedisziplin war er 2011 bereits Weltmeister geworden. Außerdem gewann er 15 Weltcup-Rennen. Zudem hatte Ligety 2006 die Olympische Goldmedaille in der Kombination errungen.

Für die deutschen Fahrer verlief der Wettbewerb enttäuschend. Tobias Stechert (Oberstdorf) wurde mit einem Rückstand von 2,68 Sekunden 24., während Stephan Keppler aus Ebingen auf Rang 33 ins Ziel kam (+ 3,59).