US-Skirennfahrerin Lindsey Vonn wird nicht bei den Männern starten

Von Frank Hertel
5. November 2012

Die US-Skirennläuferin Lindsey Vonn wird nicht an der Männer-Abfahrt im kanadischen Lake Louise teilnehmen. Der Welt-Ski-Verband Fis hat im Schweizer Alpenort Oberhofen beschlossen, dass niemand berechtigt ist, an einer offiziellen Sportveranstaltung des anderen Geschlechts teilzunehmen.

Es hätte für Vonn die Möglichkeit gegeben an einem Vorlauf der Männer teilzunehmen, allerdings hätte sie dann nicht an dem Damenturnier eine Woche später teilnehmen dürfen. Das wollte die viermalige Weltcup-Gesamtsiegerin aber nicht.

Der Alpin-Direktor des DSV, Wolfgang Maier, hält diese ganze Geschichte für einen PR-Gag der Sportlerin und ihres Hauptsponsors. Immerhin ist auf diese Weise das Red-Bull-Logo auf ihrer Ski-Mütze öfter in den Medien zu sehen.