Fahrfehler auf der Skipiste wegen Unaufmerksamkeit verursachen die meisten Unfälle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. November 2007

Die weitaus meisten Skiunfälle passieren, weil viele Pistenfans zu unaufmerksam sind. Das ergab eine statistische Auswertung der Versicherungsgesellschaft Arag, über die das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau berichtet.

45 Prozent der 63.000 Wintersportler, die 2003 beim Arzt oder im Krankenhaus landeten, hätten dies mit mehr Konzentration verhindern können. Andere vermeidbare Ursachen wie übersehene Hindernisse (10 Prozent) und nicht angepasste Geschwindigkeit (7 Prozent) wurden dabei nicht einmal mitgezählt und in der Statistik extra ausgewiesen. Auch schlechte Sicht (5 Prozent) und plötzlich wechselnde Schneeverhältnisse (14 Prozent) dürften für verantwortungsvolle Skifahrer in der Regel keine Unfallursachen darstellen.