Weniger Unfälle auf den Skipisten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Dezember 2011

Wie das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" berichtet, ist in den letzten 30 Jahren das Skifahren sicherer geworden und so ist die Zahl der Unfälle bezogen auf 1.000 Skifahrer in dieser Zeit fast auf die Hälfte zurückgegangen. Die Hauptgründe dafür liegen einmal an dem heute besseren Material der Skier, sowie auch der Bindungen und Skischuhe. Ein Skihelm verhindert zudem noch schwere Kopfverletzungen, doch auch heute gilt wie früher eine gute körperliche Verfassung als Voraussetzung beim Skifahren.

So sollte man, wenn man sich nicht laufend sportlich betätigt, rechtzeitig vor dem Winterurlaub mit der Ski-Gymnastik beginnen. Aber wichtig ist auch, dass man dann beim Skifahren die 10 FIS-Verhaltensregeln ("Féderation Internationale du Ski" auf deutsch "Internationaler Skiverband") kennt und sich daran auch hält, wobei die gegenseitige Rücksichtnahme an erster Stelle steht.