Kristoffersen feiert ersten Sieg im Ski-Weltcup - Neureuther bei Slalom von Schladming Dritter

Von Ingo Krüger
29. Januar 2014

Seinen ersten Weltcupsieg überhaupt feierte der Norweger Henrik Kristoffersen beim Nachtslalom von Schladming. Mit seiner Zeit von 1:47,43 Minuten verwies er die favorisierten Marcel Hirscher (Österreich/+ 0,18 Sekunden) und Felix Neureuther (Partenkirchen/+ 0,19) auf die Plätze.

Der Garmischer Fritz Dopfer verfehlte als Vierter (+ 0,28) nur knapp seine erste Podestplatzierung in diesem Winter. Das Finale verpasst haben dagegen Dominik Stehle (Obermaiselstein), der im ersten Durchgang ausschied, sowie der Oberstaufener Philipp Schmid, der als 46. nicht unter die besten 30 kam.

Kristoffersen erst seit 2012 beim Weltcup

Kristoffersen ist der Shootingstar dieser Saison. Der zweifache Juniorenweltmeister startet erst seit 2012 im Weltcup. Im November 2013 fuhr er im Slalom von Levi auf den dritten Platz und errang damit im Alter von 19 Jahren und vier Monaten seine erste Weltcup-Podestplatzierung. Nach zwei weiteren Podestplätzen gewann er nun den Slalom von Schladming.