Görgl gewinnt Ski-Weltcup-Abfahrt in Altenmarkt - Höfl-Riesch auf Rang drei

Von Ingo Krüger
13. Januar 2014

Die im Ski-Weltcup führende Maria Höfl-Riesch (Partenkirchen) bestätigte bei der Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee (Österreich) ihre gute Form. Die 29-Jährige musste sich lediglich den einheimischen Läuferinnen Elisabeth Görgl und Anna Fenninger geschlagen geben.

Höfl-Riesch hat damit als erste Athletin in der Weltcup-Historie des alpinen Skisports sowohl in der Abfahrt als auch im Slalom 25 Mal einen Platz auf dem Siegerpodest erreicht.

Görgl gewann in einer Zeit von 1:47,45 Minuten erstmals seit zwei Jahren wieder ein Rennen im Weltcup. Sie hatte im Ziel 0,56 Sekunden Vorsprung auf ihre Landsfrau Fenninger. Höfl-Riesch hatte als Dritte einen Rückstand von 0,63 Sekunden auf die Siegerin. Michaela Wenig aus Lenggries wurde 32. (+ 2,87), die Oberstdorferin Gina Stechert schied nach einem Sturz aus.