Skeleton: Zwei zweite Plätze für das deutsche Team

Von Ingo Krüger
13. Februar 2012

Knapp am Sieg im Gesamt-Weltcup vorbei fuhr Skeleton-Weltmeisterin Marion Thees (Friedrichsroda). Damit verpasste die 27-Jährige ihren zweiten Triumph im Weltcup nach 2009.

Beim letzten Rennen im kanadischen Calgary erreichte Thees lediglich Rang zehn. Dadurch musste sie noch die Britin Shelley Rudman passieren lassen, der ein dritter Platz genügte, um sich den Gesamterfolg zu sichern. Siegerin in Calgary war Rudmans Landsfrau Elizabeth Yarnold.

Rudman hatte nach acht Rennen 1507 Punkte gesammelt, während Thees, die vor dem letzten Lauf noch in Führung lag, auf 1458 Punkte kam. Dritte wurde Anja Huber (Berchtesgaden) mit 1433 Punkten. Das hervorragende Ergebnis des deutschen Frauen-Teams komplettierte Katharina Heinz aus Siegen (1332 Punkte).

Bei den Männern unterstrich Frank Rommel (Zella-Mehlis) seine gute Form durch einen dritten Platz im letzten Saisonrennen. Die Plätze eins und zwei sicherten sich der Lette Martins Dukurs und Alexander Tretiakow (Russland). Dukurs, der sieben von acht Läufen gewann, ist auch der Sieger in der Gesamtwertung. Mit 1751 Punkten lag er in der Endabrechnung klar vor Rommel (1605 Punkte). Mit Alexander Kröckel (Oberhof/5.) und Alexander Gassner (Winterberg/6.) platzierten sich zwei weitere deutsche Fahrer unter den besten Zehn.