Den Winter etwas geruhsamer genießen - mit Schneeschuhwandern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Dezember 2012

Wer es im Winter einmal etwas ruhiger angehen möchte und sich nicht auf die Abfahrtspisten oder in die Loipen zum Langlauf begeben will, der kann einmal das Schneeschuhwandern ausprobieren. Aber trotz der großen Antrittsfläche, durch die man nicht tief im Schnee versinkt, werden aber Herz und Kreislauf gefordert, zudem wird der Stoffwechsel angeregt und auch reichlich Kalorien verbrannt.

Die heutigen Schneeschuhe werden entweder aus Kunststoff oder Aluminium hergestellt und sind somit sehr leicht, so dass man bequem durch jedes Gelände wandern kann. Aber bevor man sich die Schneeschuhe anzieht, die man am besten in einem Wintersportgeschäft kauft, sollte man ein besonderes Augenmerk auf die eigentlichen Schuhe legen. So sollten diese auf jeden Fall wasserdicht sein und über die Knöchel gehen. Wichtig ist auch eine stabile Sohle, so dass Winterstiefel oder gefütterte Winterbergschuhe am besten geeignet sind.

Weiterhin gehören eine warme Hose, atmungsaktive Hemden sowie eine Fleecejacke zur Ausrüstung. Über die Jacke sorgt eine wasserdichte und winddichte Jacke dafür, dass man nicht friert, doch kommt man beim Schneeschuhwandern auch schnell ins Schwitzen. Handschuhe, Mütze und natürlich die Sonnenbrille sowie Teleskopstöcke, auch Skistöcke sind dafür geeignet, sollte man aber auch nicht vergessen. Und dann kann die Tour beginnen.

Doch zu Anfang sollte man sich nicht überfordern und erst kleinere Touren unternehmen. Wer gesundheitliche Probleme hat, der sollte aber vorher seinen Arzt befragen.