ADAC-Test - Die beste deutsche Winterrodelbahn ist der Hirscheckblitz in Ramsau

Von Frank Hertel
30. November 2012

Pünktlich zu Beginn der schneereichen Winterzeit testet der ADAC alljährlich 20 Winterrodelbahnen. Diesmal untersuchte er Bahnen im Schwarzwald, dem Bayerischen Wald, dem Allgäu, dem Thüringer Wald, im Harz und in Oberbayern.

Die beste und sicherste Bahn ist der Hirscheckblitz im oberbayrischen Ramsau. Hier seien alle Sicherheitsvorgaben vorbildlich erfüllt, so ein ADAC-Sprecher. Auch die Hocheckbahn in Oberaudorf bekam die Note "sehr gut", obwahl man sie letztes Jahr noch als "mangelhaft" einstufen musste.

Von den 20 Bahnen bekamen dieses Jahr 7 Bahnen ein "Mangelhaft". Am unsichersten sei die Bahn in Grünten im Allgäuer Kranzegg. Dort endet die Rodelbahn unmittelbar vor einer abschüssigen Straße.