Eric Frenzel siegt in der Nordischen Kombination in Lillehammer und übernimmt Führung im Ski-Weltcup

Von Ingo Krüger
9. Dezember 2013

Durch seinen Erfolg im norwegischen Lillehammer hat sich der Oberwiesenthaler Eric Frenzel die Führung im Weltcup der Nordischen Kombinierer zurückgeholt. Der zweimalige Weltmeister gewann in der Olympiastadt von 1994 den Wettkampf aus Skispringen und 10-Kilometer-Langlauf in einer Zeit von 29:27,7 Minuten vor dem Norweger Magnus Krog (+ 52,0 Sekunden) und Akito Watabe aus Japan (+ 52,6). Platz fünf ging an Johannes Rydzek (Oberstdorf/+ 1:14,4 Minuten), der nach dem Springen von der Großschanze noch auf Rang 19 gelegen hatte.

Weltcup-Punkte gab es ebenfalls für Jakob Lange (Kiefersfelden/+ 2:53,8) als 24. sowie für Tino Edelmann (Zella-Mehlis/+ 2:54,3) als 26. Routinier Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) war ebenso wie David Welde (Sohland), Fabian Rießle (Breitnau) und Tobias Haug (Baiersbronn) schon in der Qualifikation ausgeschieden.

In der Gesamtwertung übernahm Frenzel mit 226 Punkten wieder das Gelbe Trikot des Weltcup-Führenden. Er liegt vor dem Franzosen Jason Lamy Chappuis (185) und Joergen Graabak (Norwegen/180). Mit 122 Zählern ist Johannes Rydzek auf Rang sieben zweitbester Deutscher.