Start der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Italien

Von Alexander Kirschbaum
20. Februar 2013

Heute Abend eröffnet der Präsident des Weltskiverbandes FIS, Gian Franco Kasper, die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Val Di Fiemme. Die Wettkämpfe dauern zwölf Tage, in dieser Zeit nehmen 700 Sportler aus 57 Nationen an 21 Entscheidungen teil.

Für Deutschland treten 29 Sportlerinnen und Sportler an. Der Deutsche Skiverband(DSV) hat als Ziel sechs bis sieben Medaillen ausgegeben. In das Medaillenrennen eingreifen kann auch der Kombinierer Tino Edelmann. Der Vize-Weltmeister hat eine Grippe überwunden und befindet sich mittlerweile wieder im Training.

Die Weltmeisterschaft, in der erstmals ein Mixed-Wettbewerb im Skispringen und der Teamsprint-Wettbewerb in der Nordischen Kombination ausgetragen wird, wird Bengt Saltin zufolge nicht vollkommen ohne Doping vonstattengehen.

Der frühere Chefmediziner der internationalen Ski-Organisation FIS machte kürzlich im schwedischen Fernsehen auf die neue Generation des Blutdopingmittels EPO aufmerksam. Dieses könne mithilfe der derzeitigen Prüfungsmethoden kaum nachgewiesen werden.