Kombinierer Kircheisen feiert Welt-Cup-Erfolg

Von Alexander Kirschbaum
12. Februar 2013

Der Nordische Kombinierer Björn Kircheisen hat den Weltcup im kasachischen Almaty gewonnen. Ein Sprung über 129,5 Meter bescherte ihm Startplatz neun in der Loipe. Dort konnte der 29-Jährige seinen Rückstand von 58 Sekunden bereits nach der Hälfte des Rennens egalisieren.

Am Ende entschied er den Zehn-Kilometer-Langlauf mit 5,3 Sekunden Vorsprung vor dem Japaner Akito Watabe für sich. Dritter wurde Christoph Bieler aus Österreich. Kircheisen betonte nach dem 16. Weltcupsieg seiner Karriere, dass es für ihn richtig war in Almaty an den Start zu gehen.

Die meisten Top-Läufer waren in Kasachstan nicht an den Start gegangen, um sich optimal auf die WM in Val di Fiemme, die vom 20. Februar bis zum 03. März stattfindet, vorbereiten zu können.