Ski Nordisch - Zweifacher Triumph für Kombinierer Tino Edelmann

Von Ingo Krüger
14. Januar 2013

Erfolgreiches Wochenende für den Nordischen Kombinierer Tino Edelmann: Der 27-Jährige aus Zella-Mehlis gewann im französischen Chaux-Neuve nicht nur das Einzelrennen, sondern zusammen mit Erik Frenzel (Oberwiesenthal) auch den Teamsprint.

Sein Erfolg im Einzelwettbewerb war nicht nur der erste Saisonsieg für den 27-Jährigen, sondern für einen Sportler des Deutschen Skiverband (DSV) in diesem Winter. Zweiter wurde mit 1,6 Sekunden Rückstand der Österreicher Bernhard Gruber vor Akito Watabe aus Japan. Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) und der Oberwiesenthaler Erik Frenzel komplettierten auf den Rängen vier und fünf das gute Ergebnis des DSV-Teams.

Im Team-Sprint verwies das Duo Edelmann/Franzel die Konkurrenz aus Norwegen und Frankreich auf die Plätze zwei und drei. Die zweite deutsche Mannschaft mit Kircheisen und Johannes Rydzek (Oberstdorf) verpasste auf Rang vier nur knapp das Podest.