Crashed-Ice-WM: Doppelerfolg für die Schweiz

Von Ingo Krüger
21. März 2013

Derek Wedge ist neuer Weltmeister im Crashed Ice. Der 30-jährige Schweizer sicherte sich durch seinen dritten Platz im letzten Rennen im kanadischen Quebec City den Sieg in der Gesamtwertung. Mit 2650,0 Punkten aus fünf Wettkämpfen behauptete sich der Freestyle-Skilehrer vor dem Titelverteidiger Kyle Croxall mit 2618,6 Zählern. Dritter wurde der US-Amerikaner Cameron Naasz (2585,0).

Das Rennen in der historischen Altstadt von Quebec City gewann vor 100 000 Zuschauern zum fünften Mal in Folge der Finne Arttu Pihlanen. Auf Rang zwei kam der Kanadier Scott Croxall vor dem neuen Champion Wedge.

Der erste je vergebene Weltmeistertitel in der Teamwertung im Ice Cross Downhill ging ebenfalls in die Schweiz. Kilian Braun, Jim de Paoli und Kim Mueller holten den Titel für die Eidgenossen.