Forum zum Thema Freeski

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Freeski verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Unzureichend beantwortete Fragen (4)

olgele19
Gast
olgele19

Kann man beim Freeski neben der Piste wirklich eine Lawine auslösen?

Guten Tag, ich bin schon seit laufen kann ein leidenschaftlicher Skifahrer und bin mitlerweile auch sehr erfahren. Am liebsten mag ich das Fahren neben der Piste im Tiefschnee, weil dort der Schnee am unberührtesten ist und man sich auch nicht mit anderen Leuten eine Abfahrt teilen muss. Ist dies aber wirklich so gefährlich, dass dadurch eine Lawine ausgelöst werden könnte?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 10022 Beiträge
  • 10029 Punkte
@olgele19

Ja, ist es. Auserdem schädigst du die Pflanzen und den Bewuchs unter dem Tiefschnee. Das ist Rücksichtslos und schlecht.

Mitglied Politik ist offline - zuletzt online am 02.07.12 um 18:15 Uhr
Politik
  • 208 Beiträge
  • 212 Punkte
!!

Das war einer der 1. Regeln die ich im Ski-Kurs lernte! Fahre nur in den gekennzeichneten Berreichen und nicht up-Side!
Diese Aktionen sind Lebensgefährlich und gefährden nicht nur dich sondern auch andere!
Und die Lawinengefahr kommt auf die beschaffenheit des Schnees an!

Ski xy
Gast
Ski xy
Gefahren beim freeriden

Ja. Das kann passieren. Generell solltest du immer bevor du freeriden gehst, den örtlichen Lawinenwarnbericht lesen damit du die Gefahr für dich einschätzen kannst. Dabei solltest du dich mit den 5 verschiedenen gefahrenstufen außeinandersetzen können. Wichtig ist auch das du dir erstaml das nötige wissen aneignest bevor du ins gelände gehst und dir die nötige Ausrüstung (lvs-gerät, sonde, schaufel, gegebenenfalls abs rucksack) zulegst und lernst damit umzugehen, um die Gefahr von einer Lawine verschüttet zu werden möglichst gering zu halten und falls es doch passiert möglichst schnell gerettet werden zu können.

liebhaber
Gast
liebhaber

Wo gibt es Freeski Wettkämpfe?

Hallo, ich bin ein ziemlich guter Skifahrer. Nun habe ich im Fernsehen einen Beitrag über Freeski aus Kanada gesehen.
Das hat mir sehr gefallen und natürlich meinen Ergeiz geweckt, auch mal in dieser Sportart mithalten zu können.
Nur einfach zum Spaß herumzufahren ist mir aber zu langweilig. Da ich den Wettkampf Mann gegen Mann oder Frau liebe, möchte ich auch gerne an Wettkämpfen teilnehmen.
Gibt es sowas in der Alpenregion?

Anonym
Gast
Anonym
Ja gibt es

Es gibt sehr viele Freeski Events in der Alpenregion. Die Austrian Freeski Open Und die Mayerhofen Free´ki Open sind die bekanntesten.

Maja23
Gast
Maja23

Gefahren beim Freeski ohne Übung?

Hey ihr, mein Freund und ich fahren auch dieses Jahr wieder in die Alpen zum Skiurlaub machen. Dieses mal hat er sich aber was überlegt und möchte gerne Freeskiing machen. Also von dem was er so erzählz hört es sich echt gut an und ich würde es auch gerne man probieren. Kann man das einfach so? Oder sind die Verletzungsgefahren zu groß? Es ist ja doch nicht ganz ungefährlich!

Mitglied Paulo57 ist offline - zuletzt online am 07.09.13 um 00:35 Uhr
Paulo57
  • 156 Beiträge
  • 168 Punkte
...

Naja du soltes jetzt nicht gleich nen backflip versuchen dann könnte das bös ausgehen,aber wenn du mit kleinen kickern anfängst und körperlich fit bist sollte das eig wenn du dich nicht zu blöd anstellst kein problem sein, aber das große verletzungsrisikio besteht immer

woherdenn
Gast
woherdenn

Freeski im Urlaub?

Freeski nennt man das doch, wenn man abseits der Pisten auf eigene Rechnung skifahren geht, oder? Meine Freunde haben das nämlich in unserem Winterurlaub vor. Ich bin da eigentlich gegen, weil das ja auch auf eigenes Risiko, auf ungesicherten Pisten passiert und da regelmässig Menschen sterben. Würdet ihr das so ohne weiteres machen? Ich will da auch nicht als Spielverderber gelten aber mein Leben ist mir doch wichtiger!

Heiko
Gast
Heiko
Gefahr von Freeski

Abseits der Pisten Fahren fällt vor allem unter "Freeride", allerdings gehört das auch zu Freeskiing.

Wichtig ist: Wenn man wenig Erfahrung hat bzw. Freeride-Einsteiger ist, sollte man am Anfang mit einer geführten Gruppe unterwegs sein sowie spezielle Kurse (Freeride-Camps, "Lawinenkurse", etc.) besuchen.

Viele Infos zu diesem Thema gibt es hier: http://www.freeskiers.net - unter anderem eine recht große Community. Da hab ich schon viele interessante Sache dazu gefunden.

Unbeantwortete Fragen (4)

basti
Gast
basti

Schischuhe

Kann man normale schischuhe zum freeskin verwenden?
bitte schnell anworten

Uli
Gast
Uli

Ausrüstung beim Freeski wichtig

Wenn man Freeski machen will dann ist eine gute Ausrüstung sicherlich überlebenswichtig. Es können ja Lawinen losgehen oder man bricht sich was. Wenn man im schwierigen Gelände ist dauert es dann lange bis Hilfe vor Ort ist. Welche Sachen muss man einpacken und sich besorgen wenn man mit Freeski anfangen will?

Claus
Gast
Claus

In den Alpen Heliskiing machen

Wird irgendwo in den Alpen Heliskiing angeboten oder ist es dort nicht erlaubt wegen der Lawinengefahrt. Wenn es Angebote gibt, wie teuer sind die, wird der Flug pro Person abgerechnet oder der Flug dann pauschal? Claus

Roland
Gast
Roland

Kurse für Freeski

Gibt es spezielle Kurse die einen auf das Freeskiing vorbereiten? Oder Angebote bei denen ein erfahrener Freeskifahrer dabei ist?

Neues Thema in der Kategorie Freeski erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.