Eisschnelllauf Weltcup in Astana: Claudia Pechstein wieder Zweite

Von Frank Hertel
2. Dezember 2013

Für die 41-jährige Eisschnellläuferin Claudia Pechstein beginnt die Weltcup-Saison vielversprechend. In Calgary gewann sie, in Salt Lake City wurde sie Zweite und jetzt schaffte sie im kasachischen Astana ebenfalls einen zweiten Platz. Über 5000 Meter lief sie 7:01,10 Minuten. Damit musste sie sich nur der Tschechin Martina Sablikowa geschlagen geben, die mit einer Zeit von 6:59,88 einen neuen Bahnrekord aufstellte. In der Gesamtwertung ist Sablikowa mit 280 Punkten auf dem ersten Platz, Pechstein folgt auf Rang zwei mit 260 Punkten.

Für Stefanie Beckert lief es über die 5000 Meter nicht so gut. In der schwächeren B-Gruppe wurde sie nur Fünfte und muss jetzt um ihr Olympia-Ticket bangen. Dafür schaffte Jenny Wolf über 500 Meter einen hervorragenden zweiten Platz. Die 34-Jährige brauchte für die Strecke nur 37,70 Sekunden. Siegerin wurde die momentan unschlagbare Lee Sang-Hwa aus Süd-Korea mit 37,27 Sekunden.