Eisschnelllauf-WM - Beckert gewinnt Silber, Pechstein Bronze

Von Matthias Bossaller
15. März 2011

Stephanie Beckert und Claudia Pechstein hatten bei der Eisschnelllauf-WM in Inzell allen Grund zum Jubeln. Beckert gewann über 5000 Meter die Silbermedaille, und Pechstein landete dahinter auf Rang drei. An die überragende Siegerin Martina Sablikova kamen die beiden deutschen Läuferinnen aber nicht heran.

"Das ist der Wahnsinn", jubelte Beckert, die über 3000 Meter zuvor Bronze gewonnen hatte. Für Pechstein war es eine besondere Genugtuung, nach ihrer zweijährigen Sperre wegen überhöhter Blutwerte ein spektakuläres WM-Comeback gefeiert zu haben. Sie habe allen gezeigt noch fähig zu sein, in die Weltspitze zurückzukommen.

Über die 1000 Meter gingen die deutschen Läuferinnen leer aus. Monique Angermüller aus Berlin wurde 13., und Erfurterin Judith Hesse landete einen Platz dahinter. Die Lokalmatadorin Gabriele Hischbichler musste sich beim Sieg der Kanadierin Christine Nesbitt mit Rang 20 begnügen. Die Niederländerin Ireen Wüst gewann nach zuvor zwei Goldmedaillen dieses Mal Silber.