Sven Kramer holt olympisches Gold im Eisschnelllauf für die Niederlande

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2010

Der Niederländer Sven Kramer hat bei den Eisschnelllauf-Wettkämpfen im Richmond Oval seine erste olympische Goldmedaille eingefahren. Der 23-jährige sprintete über 5.000 Meter in der Rekordzeit von 6 Minuten und rund 14 Sekunden zum Sieg. Zweiter wurde überraschend der rund 2 Sekunden langsamere Südkoreaner Lee Seung-Hoon.

Eisflitzer Kramer hat damit seinen Schnitzer bei den Winterspielen vor vier Jahren in Turin ausgeglichen: Damals trat er versehentlich auf Begrenzungsklötzchen und stürzte. "Das war so, als wenn ich im WM-Finale einen Elfmeter verschossen hätte", erklärte er. Die Niederländer haben ihm den Anfänger-Fehler 2010 offensichtlich verziehen: Der niederländische Kronprinz Willem Alexander und seine Familie feierten Kramers Sieg zusammen mit Regierungschef Jan-Peter Balkenende auf der Ehrentribüne.