Ice Cross Downhill - Überraschender Sieger bei der wilden Fahrt durch den Eiskanal

Von Ingo Krüger
20. Februar 2013

Ice Cross Downhill, auch Crashed Ice genannt, ist keine Sportart für zartbesaitete Gemüter. Die Athleten rasen mit Schlittschuhen auf einer künstlich angelegten Eispiste, welche Steilkurven, hohes Gefälle und Sprünge enthält, dem Ziel entgegen. Die Teilnehmer sind häufig Eishockeyspieler und treten in einer ebensolchen Montur an.

Zu den besten Skatern zählt der amtierende Weltmeister und derzeit Führende der WM-Wertung Kyle Croxall. Doch der 24-jährige Kanadier hatte im Eiskanal im niederländischen Landgraaf einen schlechten Tag erwischt und schied beim dritten Tourstopp der Weltmeisterschaft schon in der Qualifikation aus. Da auch andere Favoriten, wie der US-Amerikaner Cameron Naasz, stürzten, fuhren drei Athleten aufs Podium, mit denen die Fachwelt nicht gerechnet hatte.

Derek Wedge aus der Schweiz gelang der erste Sieg in einem WM-Rennen überhaupt. Der 27-Jährige kletterte durch den Erfolg in der Gesamtwertung auf den zweiten Platz hinter Croxall. Auf Rang zwei in Landgraaf kam der Österreicher Marco Dallago vor Bart van Roosmalen aus den Niederlanden. Bester Deutscher war der Rösrather Fabian Mels (22) auf dem fünften Platz.