Chemitzer Eiskunstlauf-Paar holt Silber bei EM

Von Niklas Ladwig
30. Januar 2013

Aljona Savchenko und Robin Szolkowy aus Chemnitz holten mit einer eindrucksvollen "Bolero"-Kür den zweiten Platz bei der Eiskunstlauf-EM in Zagreb. Nur die Titelverteidiger aus Russland verhinderten ihren fünften EM-Triumph.

Die Vorbereitung auf den Wettkampf wurde durch eine längere Verletzung der gebürtigen Ukrainerin Savchenko erschwert, auch die Anreise erfolgte verspätet. Ausschlaggebend für den verpatzten Sieg war schließlich ein Sturz Savchenkos beim dreifachen Salchow, durch den die Deutschen am Ende bei 205,24 Punkten landeten.

Die Russen Tatjana Wolossoschar und Maxim Trankow konnten ihre Goldmedaille mit 212,45 Punkten erfolgreich verteidigen. Bronze holte das italienische Paar Stefania Berton und Ondrej Hotarek (187,45 Punkte).