Sarah Hecken gewinnt Deutsche Meisterschaft im Eiskunstlauf

Von Alexander Kirschbaum
24. Dezember 2012

Die Mannheimerin Sarah Hecken feierte bei den Eiskunstlaufmeisterschaften in Hamburg ihren vierten nationalen Titel. Am Ende setzte sie sich mit 152,55 Punkten gegen Nathalie Weinzierl (150,55) aus Mannheim und Sandy Hoffmann (150,48) aus Dresden durch. Die 19-Jährige war mit einem Vorsprung aus dem Vorprogramm in die Kür gegangen. Dort lief sie nicht perfekt, dennoch reichte es für Hecken, die in dieser Saison von Verletzungssorgen geplagt wurde, zum Sieg.

Bei den Herren sicherte sich der Berliner Peter Liebers seinen dritten nationalen Titel in Folge. 213,12 Punkte waren am Ende ein ruhiges Polster für den 24-Jährigen, der in der Kür nur wenig Risiko einging. Zweiter wurde Franz Streubel aus Oberstdorf (186,75), Dritter Paul Fentz(181,91) aus Berlin.

Nelli Zigantschina und Alexander Gazsi aus Oberstdorf (156,96) konnten ihren Titel im Eistanz mit einer außergewöhnlichen "Zombie-Kür" verteidigen. Vor 600 Zuschauern verwiesen sie Tanja Kolbe und Stefano Caruso (145,19) aus Berlin sowie Kavita Lorenz und Jewgewi Cholonjuk (116,14) aus Oberstdorf auf die Plätze.