Savchenko/Szolkowy gewinnen EM-Titel

Von Matthias Bossaller
31. Januar 2011

Trotz eines Patzers von Aljona Savchenko gewann die Eiskunstläuferin zusammen mit ihrem Partner Robin Szolkowy EM-Gold in Bern. Bei eisigen Temperaturen lief das Paar zur Film-Musik von "Pink Panther" gut genug, um die Titelverteidiger Yuko Kawaguti und Alexander Smirnow hinter sich zu lassen.

Für die kommende WM in Tokio zeigte sich Savchenko jedoch selbstkritisch. Ihr sei bewusst, dass sich solch ein Fehler wie bei der EM-Kür nicht wiederholen dürfe. Bei den Weltmeisterschaften in Japan ist das Feld der Konkurrenten um einiges stärker. Zu den Hauptrivalen für das deutsche Paar zählen die chinesischen Titelverteidiger Pang Qing und Tong Jian sowie die russischen Meister Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow, die in Bern noch gesperrt waren.