Eiskunstlauf-Trainer Ingo Steuer beschuldigt die Freundin von Robert Szolkowy der Indiskretion

Von Frank Hertel
10. April 2014

Es gibt Streit im deutschen Eiskunstlauf. Das Weltmeister-Paar aus Chemnitz, Robert Szolkowy und Aljona Sawtschenko, wird sich trennen. Im März hatten die beiden die Weltmeisterschaft in Japan gewonnen.

Pikante Details gelangen an die Öffentlichkeit

Während der WM wurde plötzlich klar, dass Swatschenko in Zukunft nicht mehr mit Szolkowy laufen wird, sondern mit Bruno Massot aus Frankreich. Daraufhin war Szolkowy schwer beleidigt und sagte drei Schaulaufen noch in Japan ab. Man hat sich lange gefragt, wie diese pikante Information in die Öffentlichkeit kam. Eiskunstlauf-Trainer Ingo Steuer hat der "Sächsischen Zeitung" nun in einem Interview verraten, was er weiß.

Sawtschenko hält sich angeblich nicht an Abmachung

Steuer sagt, die Freundin von Robert Szolkowy hätte die Information weitergegeben. Sie habe davon gewusst und Herrn Steuer versprochen, ihrem Freund nichts zu sagen, aber leider habe sie sich nicht daran gehalten.

Sollte Sawtschenko wirklich mit Massot laufen, müsse der die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, um für Deutschland etwa bei der nächsten Olympiade 2018 in Süd-Korea antreten zu können. Sawtschenko selbst war früher Ukrainerin.