DOSB verweigert dem vorbestraften Eiskunstlauf-Trainer Karel Fajfr die Teilnahme an der Olympiade

Von Frank Hertel
24. Januar 2014

Karel Fajfr ist 70 Jahre alt und der Trainer des deutschen Eiskunstlauf-Paares Maylin und Daniel Wende. Die Wendes haben sich für die Teilnahme an der Winterolympiade in Sotschi qualifiziert, werden dort aber ohne ihren Trainer bestehen müssen, denn der darf "aus moralisch-ethischen Gründen" nicht mitfahren, wie DOSB-Generaldirektor Michael Vesper gestern in Frankfurt mitteilte.

Fajfr wurde 1995 vom Landgericht Stuttgart wegen sexuellen Missbrauchs Schutzbefohlener zu drei Jahren Bewährung verurteilt. In diesen drei Jahren hatte er auch als Trainer Berufsverbot. Nach abgebüßter Strafe nahm er seinen Beruf wieder auf. Schon 2010 wurde dem Mann die Teilnahme an der Olympiade in Vancouver verweigert.