Bis zu welchem Alter kann man Eiskunstlauf noch erlernen?

Eine Freundin von mir ist Mitte Zwanzig und hat plötzlich sich in den Kopf gesetzt, ihren Kindheitstraum "Eiskunstlauf" jetzt noch zu erlernen.
Sie ist zwar nicht unsportlich und hat eine normale Figur, aber für Eiskunstlauf (also mit Sprüngen und so) ist es doch sicherlich zu spät, oder?
Bis zu welchem Alter ist es realistisch noch möglich diese Sportart zu erlernen?

Antworten (4)
Klar geht das

Die Frage kommt immer mal wieder. Natürlich geht das, vorausgesetzt man lebt in einem Umfeld, das Kurse oder Unterricht für Erwachsene anbietet.
Ich habe mit 39 angefangen und zwei Jahre später zum Reinschnuppern mal in Oberstdorf bei den ISU Adults mitgemacht. Dort trifft man sehr viele Erwachsene aus aller Welt. Das Gros dürfte als Kind schon einmal gelaufen sein oder hat das Hobby im Erwachsenenalter wieder herausgekramt. Aber es gibt auch welche die erst mit 20, 30 oder 40 beginnen. Es ist dann natürlich schwierig sich zu messen. Wenn das der Gradmesser ist, wird es schwierig. Denn um Erfolge zu erzielen, braucht man im EKL Geduld (Zeit); je älter man ist, desto schwieriger ist es, innerhalb seiner Altersgruppe aufzuholen als Spätling. Aber beim Hobbylaufen kommt es darauf auch nicht vorrangig an, wenn überhaupt. Es geht um den Spaß und Passion.

Ja, unbedingt anfangen mit dem Schlittschuhlaufen, es ist nie zu spät um seien Traum zu erfüllen. :D

Eiskunstlaufen ist in jedem Alter möglich. Je nachdem welche Ziele man hat - kann man wahrscheinlich sogar noch einen doppelten Rittberger erlernen.

Eiskunstlaufen

In jedem Alter kann man das Schlittschuhlaufen erlernen. Die tollsten Sprünge wird man wahrscheilich nicht mehr hinbekommen. Da zum perfekten Eiskunstlaufen auch Ballettunterricht gehört. Aber aus Spaß am Eislaufen sollte man es unbedingt erlernen, wenn man den Drang danach hat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema