Niederländer siegt beim Urban Ice Festival in Bad Gastein

Unter den insgesamt 24 Kletterprofis zeigte nur eine Frau ihr Können an der Eiswand

Von Nicole Freialdenhoven
4. Februar 2013

Eisklettern erfreut sich seit einigen Jahren steigender Beliebtheit bei abenteuerlich gesinnten Freizeitsportlern. Mit Eispickel und Steigeisen bewaffnet, klettern sie an Eiswänden und zugefrorenen Wasserfällen hinauf und meistern dabei eisige Temperaturen und spiegelglatte Flächen. Nun trafen sich die weltbesten Eiskletterer bereits zum zweiten Mal beim Urban Ice Iceclimbing Festival in Bad Gastein zum Kräfte messen.

Kletterprofis beweisen ihr Können

Insgesamt 24 Kletterprofis zeigten vor gut 1500 Zuschauern an einer 30 Meter hohen Eiswand im Zentrum von Bad Gastein ihr Können. Neben den österreichischen Lokalmatadoren waren auch mehrere ausländische Teilnehmer dabei - und nur eine einzige Dame, Marianne van der Steen aus den Niederlanden.

Spannendes Finalduell

In der Qualifikation hatten alle Teilnehmer nur einmal die 30 Meter hohe Eiswand hinaufklettern müssen um die acht schnellsten Finalteilnehmer zu ermitteln. Das spannende Finalduell lieferten sich schließlich Dennis van Hoek aus den Niederlanden und Titelverteidiger Georg Santner aus Österreich im Kopf-an-Kopf-Wettrennen. Bis sich der Niederländer den Gesamtsieg gesichert hatte, war er die Eiswand insgesamt 10 Mal hinaufgeklettert.