Forum zum Thema Eisklettern

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Eisklettern verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Unzureichend beantwortete Fragen (20)

Mitglied frosch71 ist offline - zuletzt online am 24.01.16 um 13:54 Uhr
frosch71
  • 94 Beiträge
  • 162 Punkte

Welche Vor- und Nachteile haben Eisschrauben mit Kurbel?

Ich möchte demnächst erstmals zum Eisklettern gehen. Dazu muss ich mir noch Eisschrauben zulegen. Die gibt es auch mit integrierter Kurbel. Was sind denn wohl die Vor- und Nachteile dabei und welche Erfahrungen habt ihr mit den Kurbel-Eisschrauben gemacht?

Mitglied felixsch ist offline - zuletzt online am 02.12.15 um 13:17 Uhr
felixsch
  • 62 Beiträge
  • 96 Punkte

Habe keine so guten Erfahrungen gemacht mit den Eisschrauben mit integrierten Kurbeln, würde ich dir von abraten ..

Mitglied freexis ist offline - zuletzt online am 02.01.16 um 22:10 Uhr
freexis
  • 48 Beiträge
  • 66 Punkte
Nur Vorteile

Für mich haben Eisschrauben mit Kurbel gar keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Vor allem kann man sie schneller eindrehenals Eisschrauen ohne Kurbel.

madison
Gast
madison

Hi, für Hochtouren sind Eisschrauben ohne Kurbeln besser als welche mit Kurbeln. Aber beim Eisklettern sind die mit Kurbeln die bessere Wahl. madison

Mitglied toaster112 ist offline - zuletzt online am 24.01.16 um 20:48 Uhr
toaster112
  • 71 Beiträge
  • 101 Punkte

Mit Kurbel ist besser, aber auch teurer! Ca. 10 Prozent mehr.

Mitglied Tom20 ist offline - zuletzt online am 22.01.16 um 13:59 Uhr
Tom20
  • 116 Beiträge
  • 248 Punkte

Welche Kletterfähigkeiten braucht man zum Eisklettern?

Ich kletter oft in der Kletterhalle und habe gute Fortschritte gemacht. Gerne würde ich im Winterurlaub auch mal zum Eisklettern gehen. Welche Kletterfähigkeiten sind dafür erforderlich und sollte ich vorher lieber einen entsprechenden Kletterkurs belegen?

Mitglied ViktorSe ist offline - zuletzt online am 15.11.15 um 10:27 Uhr
ViktorSe
  • 59 Beiträge
  • 61 Punkte
Eisklettern

Zum Eisklettern sollte man schon eher profesionell sein. Das bedarf schon viel Fertigkeiten, die man sich am "trockenen Felsen" geholt hat. Auch der Umgang mit dem Eispickel ist beim Eisklettern sehr wichtig und der Eispickel ist nicht ganz ungefährlich in der Handhabung.

Mitglied l3w1n ist offline - zuletzt online am 26.10.15 um 21:09 Uhr
l3w1n
  • 34 Beiträge
  • 48 Punkte

Werden bei Hochtourenkursen auch Eiskletterkenntnisse vermittelt?

Wir würden gerne mal Touren im Hochgebirge unternehmen. Vorher möchten wir aber einen Kurs belegen, wo uns die Grundkenntnisse beigebracht werden.er
Werden bei solchen Kursen auch Grundkenntnisse des Eiskletterns vermittelt?

Mitglied Sveny1856 ist offline - zuletzt online am 16.01.16 um 15:05 Uhr
Sveny1856
  • 56 Beiträge
  • 62 Punkte
Kursinhalte für Hochtouren

Bei solchen Kursen werden normalerweise auch die Grundtechniken fürs Gehen auf Eis mit Steigeisen und Pickel gelehrt.
Weiterhin werden Kenntnisse über Wetterkunde und Orientierung beigebracht und Bergen aus Spalten sollte auch ein Teil des Kursus sein.

Wiebke23
Gast
Wiebke23

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen einem Pickel und einem Eisgerät?

Fürs Eisklettern wird wohl so ein Eisgerät benötigt.
Ist das denn nicht vergleichbar mit einem normalen Pickel oder gibt es da einen wesentlichen Unterschied?

Mitglied wolf1970 ist offline - zuletzt online am 10.02.16 um 09:28 Uhr
wolf1970
  • 108 Beiträge
  • 176 Punkte
Unterschied Eisgerät und Pickel

So einen Pickel für normales Gletschergehen geeignet.
Dagegen kann man mit einem Eisgerät meist anspruchsvolle Eistouren unternehmen. Das Schlagverhalten und das Handling ist viel besser beim Eisgerät.

Mitglied Flo21 ist offline - zuletzt online am 02.10.15 um 14:32 Uhr
Flo21
  • 121 Beiträge
  • 259 Punkte

Sind beim Eisklettern spezielle Klettergurte erforderlich?

Ich bin ein geübter Kletterer und möchte demnächst erstmals zum Eisklettern. Soweit habe ich meine Ausrüstung dafür vollständig, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meinem normalen Klettergurt klettern kann oder ob man einen speziellen Klettergur fürs Eisklettern braucht. Wer kann mir dazu Hinweise geben? Danke vielmals dafür.

Joy86
Gast
Joy86

Ich war zwar selbst noch nie Eisklettern, aber ich denke, dass der Gurt da nicht das Entscheidende ist, warum sollte man mit dem nicht auch Eisklettern können?

Scometi
Gast
Scometi

Später solltest du dir schon einen extra Gurt fürs Eisklettern zulegen, aber für den Anfang tun es deine normalen Klettergurte auch.

Mitglied Patriick2 ist offline - zuletzt online am 29.09.15 um 13:58 Uhr
Patriick2
  • 79 Beiträge
  • 95 Punkte

Es gibt zwar Geometrieunterschiede, aber für einen Schnupperkurs in Eisklettern genügen die normalen Klettergurte schon.

Biene
Gast
Biene

Was ist besser, spezielle Eiskletterschuhe oder Steigeisen?

Was meint ihr dazu?

Mitglied ChrisGer ist offline - zuletzt online am 13.01.16 um 13:41 Uhr
ChrisGer
  • 52 Beiträge
  • 80 Punkte

Normalerweise nimmt man Steigeisen, denn Eiskletterschueh sind wirklich nur für Eisklettern entwickelt worden.

Mitglied Chris16 ist offline - zuletzt online am 27.01.16 um 20:32 Uhr
Chris16
  • 74 Beiträge
  • 162 Punkte

Normale Bergschuhe, die Steigeisen-kompatibel sind

ArnoldGold
Gast
ArnoldGold

Kann man als normaler "Hallenkletterer" auch problemlos Eisklettern?

Seit einem Jahr bin ich regelmäßig in der Kletterhalle und kann jetzt relativ gut klettern. Im Winterurlaub gäbe es auch die Gelegenheit zum Eisklettern. Könnte ich das wohl mit meinen Grundkenntnissen problemlos schaffen, oder ist das eine ganz andere Schwierigkeitsstufe? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, ArnoldGold

waldemar
Gast
waldemar
Unter Anleitung

Eisklettern ist noch mal eine ganz andere Herausfordrung als dein Hallenklettern. Ohne Anleitung bzw. einen Einführungskurs würde ich mich da nicht drantrauen.

Mitglied doitmyway ist offline - zuletzt online am 02.02.16 um 12:58 Uhr
doitmyway
  • 53 Beiträge
  • 71 Punkte

Auch als erfahrener Hallenkletterer bist du im Eisklettern ein Anfänger und musst dich erst mir den Schwierigkeiten vertraut machen, die dich dabei erwarten. Du musst zum Beispiel beurteilen könenn, wob das Eis stabil genug ist oder ob die Witterung das Klettern überhaupt zulässt. In der Halle musstest du dir solche Fragen nicht stellen.

Mitglied TheoRadi ist offline - zuletzt online am 06.11.15 um 19:32 Uhr
TheoRadi
  • 42 Beiträge
  • 44 Punkte

Es gibt künstliche Eistürme, die so gesichert sind, dass du da schon mal üben kannst.

Mitglied and1 ist offline - zuletzt online am 11.01.16 um 12:05 Uhr
and1
  • 53 Beiträge
  • 75 Punkte

Welchen Schwierigkeitsgrad kann ich mir beim erstmaligen Eisklettern als Hallenkletterer zumuten?

Bisher bin ich nur in der Halle geklettert und bin dort ganz sicher. Ein Bekannter aus dem Alpengebiet würde mich mal zum Eisklettern mitnehmen. Da gibt es bestimmt auch diveres Schwierigkeitsgrade, oder? Welcher Grad wäre für mich als Eiskletteranfänger gut zu bewältigen?

Mitglied akorny38 ist offline - zuletzt online am 21.12.15 um 21:00 Uhr
akorny38
  • 82 Beiträge
  • 146 Punkte

In der Regel sind die Routen für Anfänger als solche sann ausgezeichnet!;)

Steffi
Gast
Steffi

Gibt es die Möglichkeit auch Indoor Eisklettern zu gehen?

Eisklettern ist ja der Trend im Moment. Leider kann man es ja eigentlich nur im Winter, wenn es kalt ist. MIch würde interessieren ob man das auch Indoor in einer Halle machen kann, das wäre ziemlich cool!

Steffi

Mitglied kekschen ist offline - zuletzt online am 20.06.15 um 11:35 Uhr
kekschen
  • 119 Beiträge
  • 173 Punkte

"cool" im wahrsten Sinne des Wortes. Wie soll man denn Indoor Eisklettern möglich machen? Wäre ja quasi wie eine Eislaufhalle nur an der Wand? O.o

Mitglied Jason19 ist offline - zuletzt online am 04.10.15 um 09:14 Uhr
Jason19
  • 116 Beiträge
  • 260 Punkte

Gibt es auch im Flachland Möglichkeiten zum Eisklettern?

Ich suche beim Klettern neue Herausforderungen. Eisklettern könnte mich sehr interessieren. Aber wo kann man das üben. Ich wohne am Niederrhein und da gibt es bekanntlich keine Möglichkeit in freier Natur dazu. Wo gäbe es aber Möglichkeiten zumindest das Eisklettern zu üben, haben Skihallen solche Möglichkeiten? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben?

Mitglied einfachso ist offline - zuletzt online am 13.12.15 um 15:22 Uhr
einfachso
  • 64 Beiträge
  • 84 Punkte

Ich glaube manchmal gibt es da so Aktionen.
An Eisblöcken das Klettern üben und lernen zu können.
Musst du dich mal informieren !

Mitglied hsvforever ist offline - zuletzt online am 07.11.15 um 19:38 Uhr
hsvforever
  • 43 Beiträge
  • 53 Punkte

Manchmal gibts so kletterturme wo man das auspropieren kann

Mitglied body23 ist offline - zuletzt online am 03.11.15 um 12:32 Uhr
body23
  • 149 Beiträge
  • 339 Punkte

Wieviel Eisschrauben pro Höhenmeter sind beim Eisklettern erforderlich?

Demnächst werde ich erstmals zum Eisklettern ins Alpengebiet fahren. Die entsprechende Ausrüstung habe ich zusammen. Nun möchte ich nur noch wissen, wieviel Eissschrauben ich für eine Klettertour mitnehmen soll. Gibt es da Erfahrungswerte, wieviel Eisschrauben pro Höhenmeter mindestens erforderlich sind? Wer kann mir von seinen Erfahrungen dazu berichten und Tipps geben? Danke.

sturmchen
Gast
sturmchen
Gute Frage!

Uh, das würde ich auch zu gerne wissen =)! Ich habe das auch nächstes jahr vor, wenn ich genug Geld gespart habe...ich würde mich aber auch gerne im Voraus informieren.

Mitglied Supermario ist offline - zuletzt online am 30.11.15 um 14:46 Uhr
Supermario
  • 73 Beiträge
  • 127 Punkte

Wieviel Grödel-Systeme gibt es und wodurch unterscheiden die sich?

Letzten Winter bin ich schon auf dem Weg zum Eisklettern auf den vereisten Bergwegen ausgerutscht. Dieses Jahr möchte ich mir diese Grödel zulegen, die unter die Schuhe geschnallt werden. Dabei scheint es diverse Systeme (Zacken) zu geben. Wodurch unterscheiden die sich?

Chardon
Gast
Chardon

Jeder Hersteller baut hier auf sein eigenes Grödel-System.
Du solltest mal in einen Laden gehen und dir anschauen, welches dir am besten liegt. ;)

Mitglied Bekaha ist offline - zuletzt online am 05.02.16 um 11:34 Uhr
Bekaha
  • 38 Beiträge
  • 44 Punkte

Sind spezielle Helme zum Eisklettern erforderlich?

Bisher bin ich nur in der Kletterhalle gewesen. Nun möchte ich im Alpengebiet erstmals auch zum Eisklettern. Ich frage mich nur, ob dazu meine normale Kletterkleidung und vor allen Dingen der Helm reicht oder ob dafür spezielle Ausrüstung erforderlich ist. Welche Infos könntet ihr mir dazu geben? Danke.

Mitglied derpfeifer ist offline - zuletzt online am 10.02.16 um 13:11 Uhr
derpfeifer
  • 58 Beiträge
  • 74 Punkte

Der Helm ist auf jeden Fall Pflicht und von der Kleidung her solltest du auch geschützt sein, vorallem vor dem Eis .

Mitglied Michi63 ist offline - zuletzt online am 09.08.15 um 12:27 Uhr
Michi63
  • 50 Beiträge
  • 66 Punkte

Ist Eisklettern bei Plusgraden gefährlicher?

Ich möchte in diesem Winter erstmals zum Eisklettern. Mich würde dazu interessieren, ob es bei Plusgraden gefährlicher als bei Minusgraden ist, in die Eiswand zu gehen und was man entsprechend dabei beachten muss. Welcher erfahrene Eiskletterer kann mir dazu nähere Infos geben?

Mitglied Nilschen ist offline - zuletzt online am 14.03.16 um 12:47 Uhr
Nilschen
  • 57 Beiträge
  • 73 Punkte

Beim Eisklettern ist eine ganz bestimmte Außentemperatur entscheident.
Sie sollte natürlich nicht zu warm sein und nicht unter -10°C gehen, da das Eis dann spröde wird.

Lemmings20
Gast
Lemmings20

Braucht man zum Eisklettern andere Fähigkeiten als beim normalen Klettern?

Seit über einem Jahr gehe ich zum Klettern in die Halle und habe gute Fortschritte gemacht. Jetzt würde mich das Eisklettern interessieren. Würden dazu meine normalen Kletterfähigkeiten ausreichen oder sind da noch andere Fähigkeiten erforderlich, was meint ihr dazu? Danke für die Beiträge.

Mitglied LGrobert ist offline - zuletzt online am 15.01.16 um 12:53 Uhr
LGrobert
  • 68 Beiträge
  • 92 Punkte

Also vom Klettern in der Kletterhalle zum Eisklettern ist es echt noch ein Stück.
Solltest vielleicht erstmal generell das outdoor Klettern versuchen um noch sicherer zu werden ;)

linchen99
Gast
linchen99

Worin unterscheiden sich Allround-Steigeisen von Eiskletter-Steigeisen?

Ich möchte jetzt erstmals zum Eisklettern. Nun stellt sich die Frage, ob ich meine Allround-Steigeisen dazu benutzen kann oder doch spezielle Eiskletter-Steigeisen kaufen soll. Worin unterscheiden sich dieses beiden Arten? Wer kann mir da nähere Infos zu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Linchen

Mitglied flowerpower_ ist offline - zuletzt online am 23.12.15 um 10:10 Uhr
flowerpower_
  • 122 Beiträge
  • 178 Punkte

Also ich schätze mal, dass "Allround-Steigeisen" nicht umsonst "Allround" heißen. D.h. du kannst sie auch sicher zum Eisklettern benutzen.

mistake
Gast
mistake

Welche Verletzungen könnten beim Eisklettern auftreten?

Bisher bin ich nur in Hallen geklettert, würde aber gerne im Winterurlaub auch mal zum Eisklettern gehen. Mich würde dazu erstmal interessieren, wie gefährlich das sein kann und welche Verletzungen dabei auftreten könnten. Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Mistake

ruven
Gast
ruven

Da du bisher nur in der Halle geklettert bist solltest du bevor du das Eisklettern ausprobierst erstmal so draußen im Gelände kletter, da schon enorme Anspruchsunterschiede bestehen und Eisklettern für Unerfahrene schon eine größere Gefahr darstellen kann !

Bearlike
Gast
Bearlike

Gibt es spezielle Steigeisen fürs Eisklettern?

Ich klettere schon jahrelang und bin darin ganz fit. Nun wollen wir das mal in den Alpen versuchen und dabei auch mal zum Eisklettern gehen. Kann ich das mit den normalen Steigeisen machen oder gibt es spezielle Steigeisen dafür und welche könntet ihr ggf. empfehlen? Danke vielmals für euere Infos dazu. Gruß, Bearlike

Conny
Gast
Conny
Eisklettern

Wow, ich wollte auch immer schonmal eisklettern.
aber sicherheit solltest du besonders da großschreiben und dir deine ausrüstung in einem fachhandel besorgen und dich ausgiebig beraten lassen.
viel spaß und rutsch nicht ab. :P

tobias20
Gast
tobias20

Wo kann man Eisklettern?

Guten Tag, ich bin schon seit mehreren jahren dabei zu klettern und jetzt haben meine Kumpels und ich mal Lust auf was neus. Wir haben uns überlegt Eisklettern zu gehen und suchen im Moment eine gute Location dafür. Wird Eisklettern irgendwo in Deutschland angeboten, oder muss man dafür ins Ausland?

Moderatorin MissMarieIsCurious ist offline - zuletzt online am 17.07.14 um 22:17 Uhr
MissMarieIsCurious
  • 9268 Beiträge
  • 9275 Punkte
@tobias20

Ja, das ist möglich. Google einfach mal zu Deutschland Eisklettern. Dort gibt es viele Angebote zu Touren z.B. in Bayern wenn man etwas sucht. Ohne Führer und Eiskletterkurs sollte man das eh nicht tun.

Tina
Gast
Tina

Kurse zum Eisklettern

Seit einem Jahr kletter ich 1 bis 2 Mal in der Woche mit 2 Freundinnen. Wir möchten uns jetzt weiterentwickeln und was neues ausprobieren. Dabei sind wir auf das Eisklettern gekommen. Da wir zusammen oft in den Winterurlaub fahren ist uns die Idee gekommen dort dann auch mal das Eisklettern auszuprobieren. Sollte man vorher Kurse belegen oder kann man als nicht Neuling nach einer Einführung direkt loslegen?

LG Tina

britta24
Gast
britta24
üben nicht so schwer

Im letzten Winterurlaub haben wir 2 Tage auf den Bergen Nebel gehabt. Dann sind wir im Tal ein Gerüst was vereist war hochgeklettert. Die spritzen da Wasser drüber und es ist dann ein Eispanzer drüber. Da konnte man dann hochklettern mit Pickel und den Schuhen. Das muss man was üben, aber ist nicht so schwer wie man denkt!

Unbeantwortete Fragen (10)

Sonnenmax
Gast
Sonnenmax

Ist ein Eispickel oder ein Eisgerät vielseitiger anzuwenden?

So auf den ersten Blick kann ich keine großen Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten erkennen.
Welches Gerät ist den vielseitiger anzuwenden?

Rafael82
Gast
Rafael82

Gibt es im Kleinwalsertal gute Klettergebiete, um Eisklettern zu üben?

Wir haben vor, im Winter in die Kleinwalsertal-Region zu fahren.
Gerne würde ich dort auch mal Eisklettern üben (kletter bisher nur in Kletterhallen).
Gibt es dort gute Klettergebiete und anfängergeeignete Eisklettermöglichkeiten?

Mitglied franka94 ist offline - zuletzt online am 28.01.16 um 09:01 Uhr
franka94
  • 77 Beiträge
  • 157 Punkte

Gibt es zwischen Chiemgauer Alpen und Wildem Kaiser gute Möglichkeiten zum Eisklettern?

Wir wollen in den Chiemgauer Alpen Urlaub machen und auch Ausflüge ins benachbarte Österreich zum Wilden Kaiser machen.
Dabei wollen wir auch mal das Eisklettern ausprobieren.
Wo könnte man das in diesem Gebiet machen?

Mitglied Sean38 ist offline - zuletzt online am 26.12.15 um 12:40 Uhr
Sean38
  • 96 Beiträge
  • 168 Punkte

Wie oft werden Eiskletterführer für die Alpen aktualisiert?

Demnächst werde ich erstmal mit dem Eisklettern beginnen. Leider habe ich nur einen uralten Eiskletterführer gefunden. Die Umwelt verändert sich aber rasant und dieser Führer ist sicherlich nicht mehr aktuell.
Wie oft werden Eiskletterführer aktualisiert und welches aktuelle Buch könntet ihr mir dazu empfehlen?

Hellen
Gast
Hellen

Drytooling, kann ich das auch zu hause trainieren?

Ich würde mir gerne zu hause eine Boulderwand bauen und dachte dabei an meinen leerstehenden Dachboden. Meint Ihr, man bekommt so eine kleine Wand unterm Dach hin?

Viele Grüße Hellen

Finis
Gast
Finis

Richtige Ausrüstung?

Hey,

ich habe heute im Fernsehen einen kurzen Bericht über das Eisklettern gesehen und war total fasziniert. Ich kletter selbst seit ein paar Jahren, allerdings nur in der Halle.
Wollte mal wissen, welche Ausrüstung man zum Eisklettern braucht. Ich glaube das sind diese speziellen Schuhe und Eispickel oder? Braucht man sonst noch was? Ist das sehr schwer im Vergleich zum normalen Klettern?

frankhelli
Gast
frankhelli

Ist Eisklettern gefährlicher als normales Klettern?

Wenn man Eisklettern geht, dann ist das doch sicherlich gefährlicher, als normales Klettern, oder? Gibt es irgendwelche Zahlen darüber? Oder stimmt das garnicht?

Antonia9
Gast
Antonia9

Sollte man vorm Eisklettern erst mal "normal" Klettern?

Eisklettern stelle ich mir wunderschön vor - die Nähe zur Natur, die klare Kälte und und und. Da ich allerdings eher zum ängstlichen Teil der Bevölkerung gehöre, habe ich auch vorm Eisklettern eine Menge Respekt.

Deswegen eine Frage an die schon etwas Erfahreneren unter euch: Kann man sich direkt an einer Eiswand versuchen, oder sollte man erst einmal mit "normalem" Sportklettern beginnen?

Eure A.

mayer
Gast
mayer

Schutzkleidung beim Eisklettern?

Ich würde diesen winter gerne mit ein paar kumpels mitfahren und es einmal mit eisklettern versuchen. Da die jungs jedoch oft hoch hinaus klettern ist gute schutzbekleidung und ausrüstung unerlässlich. Was sollte ich mitnehmen damit das eisklettern absolut sicher verläuft und ich trotzdem nicht allzuviel zeug mit mir rumschleppen muss?

jürgen
Gast
jürgen

Ausrüstung um im Eis zu klettern

Was für eine Ausrüstung und welche Grundlagen braucht man um im Eis zu klettern? Bisher habe ich noch keine Erfahrung mit dem Klettern gemacht. Das Klettern im Eis reizt mich aber sehr. Immer wenn ich im Winter diese zugefrohrenen Wasserfälle oder Eiswände sehe habe ich Lust damit anzufangen. Gibt es richtige Schulungen für das Eisklettern oder sowas ähnliches? Jürgen

Neues Thema in der Kategorie Eisklettern erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.