Strafe für die New Jersey Devils wegen nicht rechtmäßigem Vertrag

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. September 2010

Der 27-jährige Eishockeyspieler Ilja Kowaltschuk hat diesen Sommer einen 17-jährigen Vertrag bei den New Jersey Devils unterzeichnet. Während dieser Laufzeit sollte der Russe 102 Millionen Dollar verdienen. Die nordamerikanische Eishockey-Liga (NHL) sah diesen Vertrag als nicht rechtgemäß an und verurteilte die Devils zu einer Strafe von drei Millionen Dollar.

Laut NHL wäre die Gehaltsobergrenze der anfänglichen Laufzeit überschritten und auch insgesamt sei der Lohn für den Ex-Weltmeister zu hoch. Lou Lamoriello, der Präsident der Devils sieht diese Strafe nicht ein und möchte dagegen vorgehen. Ob er damit durchkommt, ist noch nicht bekannt.

Kowaltschuk hat mittlerweile einen neuen Vertrag unterzeichnet, der eine Laufzeit von 15 Jahren hat, bei einem Gehalt von 100 Millionen Euro. Die NHL hat diesen bereits abgesegnet.