Eishockey: Spektakuläres Torwart-Tor in der letzten Sekunde

Von Frank Hertel
21. Oktober 2013

Es ist erst das elfte Mal in der NHL-Geschichte, dass ein ein Torwart ein Tor schießt. Und was der Keeper der Phoenix Coyotes, Mike Smith, am Sonntag geschafft hat, hat wirklich historischen Charakter.

Das Spiel gegen die Detroit Red Wings ist fast zuende. Die Wings greifen an und haben den eigenen Torwart durch einen Feldspieler ersetzt. Sie schießen auf das Tor der Coyotes. Smith hält den Puck mit der linken Hand. Dann legt er ihn schnell aufs Eis und schießt locker aus dem Handgelenk in Richtung Denver-Tor. Der Puck geht schnurstracks durch die Mitte an allen Spielern vorbei Richtung Tor. Genau in der letzten Sekunde des Spiels überschreitet er die Torlinie. Endstand 5:2 für Phoenix. Ausrastendes Publikum, verrückte Moderatoren.

Wer will, kann sich das grandiose Tor auf Youtube ansehen. Dort ist die Geschichte längst ein absoluter Klick-Hit.