Schweden unterbricht Schweizer Siegeszug und gewinnt die Eishockey-WM

Von Melanie Ruch
21. Mai 2013

Beim Finale der Eishockey-WM in Stockholm sah es zunächst so aus als könnten die Schweizer ihren Siegeszug fortsetzen. Nachdem Roman Josi die Schweizer mit seinem Treffer in der 5. Minute gleich wieder in Führung gebracht hatte, fanden aber auch die schwedischen Gastgeber allmählich ins Spiel und dann hagelte es einen Treffer nach dem anderen.

Den Ausgleich schaffte Erik Gustafsson schon in der 9. Minute. Henrik Sedin brachte die Schweden in der 12. Minute in Führung und durch zwei weitere Treffer von Simon Hjalmarsson und Loui Eriksson und einem weiteren Tor von Sedin entschieden die Gastgeber das Finale schließlich mit 5:1 für sich. Damit gewann erstmals seit 1986 wieder ein Gastgeber Gold bei der Eishockey-WM. Bronze ging in diesem Jahr an die USA, die sich mit 3:2 knapp gegen Finnland durchsetze und damit ihre erste Medaille seit 2004 sicherte.