Deutsches Männer-Team scheitert in der Olympia-Quali - Frauen fahren nach Sotschi

Von Ingo Krüger
11. Februar 2013

Schlappe für das deutsche Eishockey: Zum ersten Mal seit 1948 ist bei den Olympischen Winterspielen kein Männer-Team dabei. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) scheiterte beim Qualifikationsturnier in Bietigheim-Bissingen an Österreich. Im entscheidenden Spiel gewann das Team von Bundestrainer Pat Cortina erst in der Verlängerung mit 3:2 (1:0, 0:1, 1:1, 1:0).

Um sich für Olympia 2014 in Sotschi zu qualifizieren, wäre ein Erfolg in der regulären Spielzeit notwendig gewesen. Damit kam Deutschland im Ausscheidungsturnier lediglich auf Rang zwei. Zuletzt hatte Deutschland 1948 gefehlt. Nach dem Zweiten Weltkrieg waren jedoch politische Gründe ausschlaggebend.

Besser machten es die Frauen des DEB. Beim Ausscheidungsturnier in Weiden lösten sie durch Siege gegen China (3:1), Tschechien (3:1) und Kasachstan (5:0) das Ticket nach Sotschi.