Deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bezwingt die Niederlande

Von Alexander Kirschbaum
8. Februar 2013

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das erste Spiel der Qualifikationsrunde für die kommenden Olympischen Winterspiele gewonnen. Gegen die Niederlande gab es einen ungefährdeten 5:1 (2:0, 1:1, 2:0) Sieg.

Für das DEB-Team war Alex Barta (9. Minute/39.), der in der schwedischen Liga spielt, zweimal erfolgreich. Der Hamburger David Wolf (12.)traf ebenfalls. Kapitän Michael Wolf aus Iserlohn (48.) und der Kölner Moritz Müller (60.) setzten die Schlusspunkte in der Partie. Für die Niederlande hatte Marcel Kars aus Amsterdam (30.) kurzzeitig verkürzen können.

Der Weg nach Sotschi ist allerdings noch weit, die nächsten Gegner, Italien und Österreich, dürften für die DEB-Mannen ein härterer Prüfstein werden. Patrick Reimer wird der deutschen Mannschaft dabei vermutlich fehlen, der Nürnberger Stürmer verletzte sich bereits im ersten Drittel am Oberkörper. Die genaue Schwere der Verletzung ist bisher noch nicht bekannt.