Eishockey-Nationalspieler Dietrich stirbt bei Flugzeugabsturz

Flugzeugabsturz auf dem Weg zum ersten Saisonspiel

Von Matthias Bossaller
9. September 2011

Es sollte der nächste Schritt auf der Karriereleiter nach oben sein. Doch dazu kam es nicht. Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Robert Dietrich starb bei einem Flugzeugabsturz in Russland, als er mit seinem neuen Team Lokomotive Jaroslawl auf dem Weg zum ersten Saisonspiel war.

Der 25-Jährige Verteidiger hatte bei der WM in der Slowakei Werbung in eigener Sache betrieben und war von den Adlern Mannheim in die zweitstärkste Liga der Welt, der russischen KHL, gewechselt. Geboren wurde Dietrich im kasachischen Ordschonikidse, ehe er mit seiner Familie nach Deutschland übersiedelte.

Dietrichs kurze Karriere

Das Eishockey-Spielen lernte er in der Jugend des ESV Kaufbeuren. In der DEL spielte er für die DEG Metro Stars aus Düsseldorf und die Mannheimer Adler. Er bestach dort durch seine elegante Spielweise als Verteidiger und seine Technik. Zudem war er eine Stütze des deutschen Nationalteams.

Weniger erfolgreich verlief seine Karriere in Nordamerika, wo er den Sprung von der unterklassigen AHL in die NHL nicht schaffte. Ein neuer Anlauf höherklassiges Eishockey zu spielen, sollte nun in Russland für Lokomotive Jaroslawl folgen. Der Verein ist eine der besten Adressen im dortigen Eishockey.