Deutschland verliert auch gegen Russland und verpasst den Einzug ins Viertelfinale der Eishockey-WM

Von Frank Hertel
19. Mai 2014

Wie schon 2012 und 2013 wird das deutsche Eishockey-National-Team auch dieses Jahr in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft ausscheiden. Nach der 2:5-Niederlage gegen Gastgeber Weißrussland verlor Deutschland auch gegen Russland mit 0:3 (0:0, 0:0, 0:3).

Man muss dazu sagen, dass Russland in diesem Fall in der absoluten Favoritenrolle war und Deutschland bis zum dritten Drittel immerhin kein Tor kassierte. Außerdem gab es dann im letzten Drittel einige sehr fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen zu Gunsten Russlands, aber das ist bei einer WM in einem diktatorischen Staat wie Weißrussland kaum anders zu erwarten.

Man darf wohl ziemlich sicher damit rechnen, dass Russland diese Weltmeisterschaft gewinnt. Am Dienstag spielt Deutschland noch gegen die USA. Dabei geht es aber nur noch um Weltranglistenpunkte für das deutsche Team.