Der ERC Ingolstadt ist erstmals Deutscher Eishockey-Meister

Von Frank Hertel
30. April 2014

Die "Schanzer Panther" haben es tatsächlich geschafft. Im entscheidenden siebten Playoff-Finalspiel siegte der ERC Ingolstadt bei den Kölner Haien mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0).

Erstmals in seiner 50-jährigen Vereinsgeschichte hat Ingolstadt nun den Meistertitel im Eishockey geholt. Köln war der klare Favorit in diesem Finale. Schließlich waren die Haie schon achtmal deutscher Meister und Ingolstadt war vor den Playoffs nur Tabellenneunter.

Vielleicht profitierten die Oberbayern davon, dass in dieser Saison die Playoffs erstmals im "Best of Seven"-Modus ausgetragen wurden. Das heißt, es kommt jetzt aufgrund der immensen Spielanzahl viel mehr auf körperliche Fitness an. Und in dieser Hinsicht sind die Ingolstädter offenbar besonders stark.