Was bewirkt das emsige Schrubben mit dem Besen beim Curling?

Diese Randsportarten sieht man ja relativ selten im Fernsehen. Ich kann mich noch an die letzte Winterolympiade erinnern, wo ich mich beim Curling scheckig gelacht habe, als ich die schrubbenden Sportler beim Curling sah. Kann mir vielleicht jemand erklären, was damit bewirkt werden soll?

Antworten (2)
Cruling und Schrubben

Wenn die Eisfläche gut geschrubbt wird, bekommt die Fläche einen Bohnerwachseffekt, dieser Effekt ist für das Gleiten des Curlings optimal.

Schneller

Durch das Wischen erwärmt sich das Eis und der Stein rutscht schneller.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema