Forum zum Thema Curling

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Curling verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (4)

Welche Kosten fallen für eine Curlingausrüstung an?

In der Eissporthalle in unserer Nähe gibt es demnächst die Möglichkeit zum Curlen. Das würde ich gerne mit meinen Freunden regelmäßig machen. ... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Ditmar

Taktikfrage zum Curling

Moin, hab die Frage schon an 2 anderen stellen gestellt, aber keine antwort bekommen, daher hier noch: "Ich versteh grundsätzlich ja me... weiterlesen >

3 Antworten - Letzte Antwort: von Ditmar

Unzureichend beantwortete Fragen (6)

Mitglied tumor ist offline - zuletzt online am 07.07.15 um 20:21 Uhr
tumor
  • 45 Beiträge
  • 71 Punkte

Was muss man für eine normale Curling-Ausstattung ausgeben?

In unserer Eishalle kann man bald Curling spielen. Das möchte ich gerne mal ausprobieren und denke, dass mir das gut gefallen wird. Ich weiß noch nicht, ob man siche die Grundausstattung dort ausleihen kann, aber welche Grundausstattung ist für diesen Sport nötig und mit welchen Kosten muss man dafür rechnen?

Mitglied Larsl ist offline - zuletzt online am 24.08.15 um 12:26 Uhr
Larsl
  • 83 Beiträge
  • 103 Punkte
Ausrüstung

Zur Ausrüstung gehört der Curlingbesen, die Steine und Curlingschuhe. Kosten kann ich dir leider nicht nennen, weil ich meine Ausrüstung selber nur leihe.

Mitglied Benji ist offline - zuletzt online am 02.02.16 um 11:49 Uhr
Benji
  • 68 Beiträge
  • 102 Punkte
Die haben garantiert was zum Verleihen

Wenn die Eishalle Curling anbietet, kannst du dir garantiert auch die Ausrüstung leihen. Das würde ich auf jeden Fall erst mal machen, bevor ich mir eine eigene Ausrüstung kaufe. Du weißt ja noch gar nicht, ob du wirklich Spaß daran hast.

calvert
Gast
calvert

Voraussetzungen um beim Curling mitzumachen

Hallo alle zusammen, ich habe durch einen Freund von dieser Sportart Curling gehört und war sofort begeistert. Zum einen liebe ich den Wintersport insgesamt, mir fehlte aber immer noch der richtige Mannschaftssport. Und da ist Curling ja schon ganz nah dran! Aber was für Voraussetzungen sollte man mitbringen, um beim Curling mitzumachen. Muß man schon was können?

Ditmar
Gast
Ditmar
Interesse an Curling

Hallo Calvert,
die wichtigste Eigenschaft hast Du: Interesse an einer neuen
Sportart. Suche Dir auf der Seite des Deutschen Curling
Verbandes den Curlingclub nahe deiner Heimatstadt heraus.
Das Problem ist, dass die Eishalle für Curling vorbereitet ist
und die Steine vorhanden sind (ein Stein kostet ca. 450 Euro)
Jeder Club hat ausreichend Equipment für Schnuppercurler.
Gehe einfach hin und bitte um einen Schnupperkurs. Bei uns
in Köln ist das Gratis und wir freuen uns auf jeden Spieler.
Du solltest nicht unbedingt Probleme mit den Fuß- oder Knie-
gelenken haben. Die wichtigste Regel ist der Spirit of Curling,
also Fairness und Teamgeist und Spass an der Bewegung
auf dem Eis.

maike
Gast
maike

Gibt's auch Curling ohne Eis - Sommer-Curling?

Curling scheint mir ja ein ziemlich interessanter, spannender und doch entspannter Sport zu sein. Da es bei uns nicht so oft friert, frage ich mich, ob man Curling nicht auch ohne Eis spielen kann...

Ist das eine unsinnige Frage, oder kann ich mir auch Hoffnungen auf ein paar schöne Curling-Tage ohne Eis machen?

pascal
Gast
pascal
Curling ohne eis

Versuchs damit...
http://de.wikipedia.org/wiki/Boccia

meiner meinung nach das naheliegenste spiel...

curling ohne eis nich möglich dann wärs kein curling ;)

Mitglied BerlinFan ist offline - zuletzt online am 04.08.10 um 14:25 Uhr
BerlinFan
  • 10 Beiträge
  • 12 Punkte
Ja es gibt so etwas!

Es heißt "New age Kurling" und wird in Sporthallen gespielt.

ditmar
Gast
ditmar
Curling ohne Eis

Ohne Eis kein Curling. Alles Andere ist Unsinn!

Eye1118
Gast
Eye1118

Ist Curling eine Spielvariante vom Eisstockschießen oder hat das andere Regeln?

Als "Flachlandtiroler" habe ich keine nähere Kenntnisse, worin der Unterschied zwischen Curling (habe ich erstmals bei Olympischen Winterspielen gesehen) und dem Eisstockschießen besteht. Wird das nach identischen Regeln gespielt oder gibt es die diverse Unterschiede? Wer kann mich da mal aufklären? Danke vielmals. Gruß, Eye

Katrin
Gast
Katrin
Curling/Eisstockschießen

Curling und Eisstockschießen sind zwei unterschiedliche Sportarten! Curling ist olympisch, Eisstockschießen nicht. Und beim Curling spielt man im Team und hat zwei Wischer, die die Bahn glattmachen, das gibt es beim Eisstockschießen nicht!

Boehme
Gast
Boehme

Vereine fürs Curling (Raum Köln)

Hab als ich Curling zum ersten Mal im TV gesehen habe gewusst - das ist meine Sportart :D
Ist hier aber scheinbar noch nicht beliebt, zumindest habe ich noch niemanden gefunden der bereit wäre mit mir zu spielen.
Kennt jemand im Raum Köln einen Verein wo man das "erlernen" kann? Am besten auch einen der ne feste Halle zum trainieren hat.

mfg

Ditmar
Gast
Ditmar
Curling in Köln

Seit Mitte November existiert ein Curling Club in Köln.
Jeden Dienstag um 20:00 Uhr Schnupperkurs Gratis
im Lentpark an der Zoobrücke. Anmeldung nicht
notwendig. Turnschuhe, warme Jacke und ein paar
Hosen, die vor den Knien scheuern dürfen.
Es freuen sich die Curler auf Besucher aller
Altersklassen!

handtuchboy
Gast
handtuchboy

Wie viele Punkte geben die unterschiedlichen Spielringe beim Curling?

Guten Tag, ich schaue mir mal häufiger im Fernsehen Curling an, doch leider verstehe ich nicht so richtig, wie viele Punkte man genau erziehlen kann. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und wisst, wie ganeu die Punktevergabe bei diesem Sportaussieht? Eure Antworten würden mich sehr freuen! Dankeschön

Mitglied robinson76 ist offline - zuletzt online am 31.01.16 um 22:13 Uhr
robinson76
  • 1006 Beiträge
  • 1019 Punkte
..........

Es bekommt die Mannschaft Punkte, dessen Stein am nähesten am Mittelpunkt liegt. Jeder Stein zählt ein Punkt, es werden aber nur die Steine gezählt, die näher als der erste Stein der gegnerischen Mannschaft am Mittelpunkt liegen. Zum Ergebnis tragen alle Steine bei, sofern noch mindestens den Außenring berühren.

Unbeantwortete Fragen (7)

Curling Harry
Gast
Curling Harry

Curling Herren WM 2018

Wieder einmal hat das deutsche Herrencurlingteam um den Skip Alexander Baumann bei einer WM enttäuscht. Man wollte mehr Spiel gewinnen als verlieren, mit einem posiven Ergebnis abschneiden. Was mit einem Sieg aus 12 Spielen nicht mal annähernd erreicht wurde. Ein Skip, der eine Turnier Average von 68 % erspielt, hat in meinen Augen nicht mal annähernd Weltklasse und dürfte wohl bei der A gruppe nichts zu suchen haben. Gibt es keinen besseren Skip in Deutschland als Alexander Baumann.

Neuling 23
Gast
Neuling 23

Geschlechtertrennung im Curling

Ist die Geschlechtertrennung im Curling sinnvoll? Ich stelle mir eine Round Robin mit den 6 besten Damen- und Herrenteams der Weltrangliste vor. Ist davon auszugehen, dass in den Playoffs nur Teams des gleichen Geschlechts spielen?

Harald
Gast
Harald

Strategiefehler bei den Deutschen Damen?

Die deutschen Damen spielen bei der laufenden A-Europameisterschaft leider erfolgloser als erhofft. Die statistische Auswertung zeigt bei Andrea Schöpp auch nicht die erhofften Ergebnisse.

Kann es sein, dass die von Frau Schöpp zu lösenden Aufgaben nicht mit ihrem schon sehr oft nachgewiesenen Können zu vereinbaren sind?
Bringt vielleicht ein Wechsel der spielstrategischen Ausrichtung mehr?
Ich frage mich, ob entweder ein reines Takeout Spiel oder der Versuch immer möglichst viele Steine im Spiel zu halten dem Spiel der deutschen Damen mehr entspricht?

Trevor23
Gast
Trevor23

Wo kann man im Raum München Curling spielen?

Hi, ihr kennt doch sicherlich Curling, die bestimmt lustigste Sportart der Welt :D
Ich wollte mich eigentlich schon länger aufraffen um ein bisschen zu curlen, hatte aber nie wirklich die zeit dazu.
Das hat sich jetzt glücklicherweise geändert, sodass ich diese tolle und anschienend sehr entspannte Sportart mal ausprobieren kann ;)
Wisst ihr ob es im Raum Münschen irgendeinen Verein gibt in dem man Curling spielen/lernen kann?

Vielen Dank für die Hilfe, trevor

Team Kapp
Gast
Team Kapp

Portrait Uli Kapp

Auf Youtube gibts nen interessanten Beitrag über Uli Kapp, Curling-Nationalspieler und zugleich auch Eurosport-Kommentator. Auf jeden Fall sehenswert!
http://www.youtube.com/watch?v=_BLA3Yg82Qg

Dani
Gast
Dani

Welches ist der spannendste Streckenabschnitt beim Curling?

Ist es das Zielhaus? Das Starthaus? Oder die Strecke dazwischen?

Heiko Rehtrop
Gast
Heiko Rehtrop

Curling im Verein oder privat

Wie betreibt man Curling am besten? Gibt es dafür spezielle Sportvereine oder schliesst man sich mit Leuten privat zusammen und trainiert dann, so wie es zum Beispiel beim Kegeln fast immer gemacht wird.

Neues Thema in der Kategorie Curling erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.