Kufen-Affäre: Der deutsche Bob-Pilot Manuel Machata wird ein Jahr gesperrt

Von Frank Hertel
4. März 2014

Manuel Machata ist ein deutscher Bob-Pilot, der 2011 im Vierer-Bob Weltmeister wurde. Für die Olympiade in Sotschi hatte er sich nicht qualifiziert.

Weil die Bob-Fahrer sich untereinander gut verstehen, hat Machata dem russischen Bob-Piloten Alexander Subkow Kufen aus seinem Privatbesitz geliehen. Mit diesen Kufen wurde Subkow Olympiasieger, während die deutschen Bob-Piloten auf anderen Kufen erstmals seit 50 Jahren gar keine olympischen Medaillen holen konnten.

Der Bob- und Schlittenverband (BSV) wirft Machata nun diese Leihgabe vor. Er hätte den Verband angeblich darüber informieren müssen. Deshalb wurde Machata nun mit einer einjährigen Wettkampfsperre und einer Geldbuße von 5.000 Euro belegt.

Es ist damit zu rechnen, dass Machata gegen diesen Beschluss Rechsmittelt einlegen wird.