Ab welchem Alter sollte man das Bobfahren lernen, um später zur Weltklasse zu gehören?

Ich schaue mir sooft wie möglich im fernsehen die bobwettbewerbe an. Das würde ich auch gerne erlernen. Allerdings ist die nächste bobbahn fast einundert kilometer entfernt. Aber trotzdem, in welchem Alter sollte man damit beginnen um später mal ein Weltklasse-Bobfahrer zu werden und wie groß ist dafür der Zeitaufwand?

Themen
Antworten (6)
Es ist nicht schwer BobfahrerIn zu werden!

Lieber Felix14
Um Bobfahrer zu werden, ist es gut, wenn du schon 18 bist. Jünger geht auch, aber ich persönlich findes es nicht ideal, denn ein Zweierbob wiegt leer midestens 170Kg. Und dieser Bob wird von den Athleten rum getragen (ein/ausladen beim Transporter usw.).
Am besten ist es, wenn du bis 18 Leichtathletik machst. Sprint, , Mehrkampf, .. Einfach schnell musst du sein. Wenn du dann noch etwas schwerer bist als deine Kollegen (ca. 80kg), dann steht deiner Bobkarriere nichts im weg. Ein E-Mail an den Bobverband. Junger Nachwuchs ist gesucht.

Lieber Felix, es gibt doch sicher auch andere Sportarten, die dir gefallen. Warum suchst du dir nicht etwas, was du bei dir in der Nähe machen kannst. Schwimmen, Laufen, Fußball... da braucht man doch auch immer wieder Nachwuchstalente.

Rapsoul

Hi, ist ja schön, wenn einer so vom Bobfahren schwärmt. Aber wenn die nächste Bobbahn 100 Kilometer weit weg ist, dann hat es keinen Sinn, davon zu träumen, es selbst mal an die Spitze zu schaffen. Dafür müsste man von klein auf anfangen, und wie soll das gehen bei solchen Entfernungen?

Wer in irgendeiner Disziplin zur Weltklasse gehören will, muss praktisch sein ganzes Leben danach ausrichten. Ich kenne das vom Klavierspielen. Es wird jeden Tag viele Stunden lang geübt. Wochenenden, Feiertage und Urlaub gibt es nicht. Ein Wettbewerb jagt den nächsten. Ein normales Leben, wie andere es kennen, hat so jemand nicht.
Die Frage ist, ob man das wirklich will...

Ach felix14, du stellst vielleicht Fragen! Woher sollen wir denn wissen, wie viel Zeit ein Weltklasse-Bobfahrer für seinen Sport aufbringen muss?
Du könntest vielleicht mal auf die Websites berühmter Bobfahrer gehen und denen eine E-Mail schicken mit deiner Frage.

Kindesalter

Für alle Sportarten gilt, dass man schon im Kindesalter anfangen muss, um es wirklich weit zu bringen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren