DSV-Läufer enttäuschen - Franzose Fourcade holt Biathlon-Gesamtweltcup

Von Ingo Krüger
18. März 2013

Eine enttäuschenden Saisonabschluss lieferten die deutschen Biathleten beim Weltcup im russischen Chanty-Mansijsk. Beim Massenstart über 15 Kilometer war Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) als 18. noch bester Läufer des Deutschen Skiverbandes (DSV). Im Ziel hatte er nach vier Fehlschüssen einen Rückstand von 1:35,3 Minuten auf den Sieger, den Franzosen Martin Fourcade, der in einer Zeit von 41:51,4 Minuten gewann. Platz zwei ging an Dominik Landertinger aus Österreich (+ 13,9 Sekunden) vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen (+ 17,3).

Noch schlechter verlief der Wettkampf für die übrigen DSV-Biathleten. Florian Graf (Eppenschlag) wurde 20. (+ 1:39,4 Minuten). Der Schlechinger Andreas Birnbacher hatte als 27. einen Rückstand von 2:45,6 Minuten. Einen Rang nach ihm kam sein Teamkamerad Erik Lesser (Frankenhain/+ 3:02,0) über die Ziellinie.

Der Sieger Fourcade war der alle überragende Biathlet der Saison 2012/13. Nach 26 Rennen gewann der 24-Jährige nicht nur den Gesamtweltcup, sondern holte sich auch den Sieg in allen vier Einzeldisziplin Einzel, Sprint, Massenstart sowie Verfolgung.