Birnbacher verpasst in Sotschi nur knapp den Sieg

Von Ingo Krüger
8. März 2013

Biathlet Andreas Birnbacher (Schleching) verpasste beim Weltcup im russischen Sotschi nur knapp den Sieg über 20 Kilometer. Bei der Olympia-Generalprobe musste er sich lediglich dem Franzosen Martin Fourcade geschlagen geben, der mit einer Zeit von 49:40,6 Minuten 6,9 Sekunden Vorsprung auf Birnbacher hatte. Rang drei ging an Sergej Semenow aus der Ukraine (+ 31,9).

Ebenfalls in die Top Ten schaffte es Benedikt Doll (Breitnau). Der 22-Jährige zeigte eine beeindruckende Vorstellung und kam auf den 6. Platz (+ 59,3). Nicht so gut verlief der Wettkampf für die übrigen deutschen Teilnehmer. Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) wurde 35. (+ 4:09,6 Minuten), Florian Graf (Eppenschlag) erreichte Platz 42 (+ 4:52,2) und Erik Lesser aus Frankenhain holte Rang 45 (+ 4:59,1).

Eine Enttäuschung war der 20-Kilometer-Lauf für den dreifachen Juniorenweltmeister Christoph Stephan aus Oberhof, der mit fast sechs Minuten Rückstand lediglich 55. wurde (+ 5:53,1).