Herren-Staffel holt Bronze bei der Biathlon-WM

Von Alexander Kirschbaum
19. Februar 2013

Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto haben sich die deutschen Herren in einem spannenden Rennen die Bronzemedaille gesichert. Über 4 x 7,5 Kilometer war für das deutsche Quartett sogar die Silbermedaille zum Greifen nah, doch Schlussläufer Erik Lesser leistete sich am Schießstand zu viele Fehler und musste zweimal in die Strafrunde.

Gold holten sich die herausragenden Norweger in 1:15:39,0 Stunden. 1:12,8 Minuten dahinter fuhr die französische Staffel auf den zweiten Rang, kurz vor dem Ziel hatten sie die deutschen Herren überholt. So landeten Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Arnd Peiffer und Erik Lesser mit 1:18,5 Minuten Rückstand auf die Norweger auf dem dritten Platz.

Startläufer Schempp übergab nach einer fehlerfreien Vorstellung mit vier Sekunden Vorsprung an den erfahrenen Birnbacher. Dieser fuhr zusammen mit dem Norweger Henrik L'Abée-Lund dem Feld weiter davon. Auch Arnd Peiffer blieb im Schießstand ohne Nachlader und sicherte hinter den überlegenen Norwegern Rang zwei.

Bei Schlussläufer Eric Lesser passierte es dann im zweiten Anschlag. Im Stehen kassierte er zwei Strafrunden, sodass der französische Schlussläufer ihn noch einholen konnte.