Deutsche Biathletinnen springen aufs Podest

Von Alexander Kirschbaum
4. Januar 2013

Eine starke Leistung lieferten die deutschen Biathletinnen beim Weltcup in Oberhof ab. Hinter der Ukraine und Frankreich lief das deutsche Quartett am Ende auf Rang drei. Den Auftakt über die 4 x 6 Kilometer lange Strecke machte Tina Bachmann. Nach einem fehlerlosen Auftaktschießen und einem anschließenden Sturz schickte sie Miriam Gössner als Dritte ins Rennen.

Gössner zeigte eine herausragende Laufleistung und schob sich zwischenzeitlich ganz nach vorne. Beim zweiten Schießen handelte sie sich allerdings zwei Strafrunden ein und übergab schließlich mit zehn Sekunden Rückstand auf die beiden Führenden an Franziska Hildebrand. Diese konnte den Kontakt an das Spitzenduo nicht mehr halten und benötigte beim Schießen drei Nachlader.

Staffel-Schlussläuferin Nadine Horchler sicherte dann vor 17.500 Zuschauern einen hervorragenden dritten Platz. Mehr war aufgrund der Fehler am Schießstand nicht möglich, der Rückstand auf die zweitplatzierten Französinnen betrug am Ende rund eine Minute. Die Siegerinnen aus der Ukraine lagen 1:47,3 Minuten vor der deutschen Staffel.