Norwegen holt olympisches Gold im Biathlon-Staffellauf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Februar 2010

Das norwegische Quartett hat zum zweiten Mal seit 2002 die Goldmedaille in der Biathlonstaffel gewonnen. Die Mannschaft um den Schlussläufer Ole Einar Björndalen schoss und lief am Freitag souverän ins Ziel. Björndalen schaffte es damit doch noch zum Olympischen Gold. Der Biathlet hatte mit seinem Team die 4x7,5-Kilometer-Staffel vor Österreich und Russland geschafft. Zwischen den Österreichern und den Russen spielte sich beim Ziellauf noch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Silber ging schließlich nach Österreich, die Russen konnten Bronze mit nach Hause nehmen.

Das deutsche Biathleten-Quartett hatte nach einem Blackout von Andreas Birnbacher nur den fünften Platz erreicht. Zum ersten Mal seit 1968 mussten die deutschen Biathlon-Herren ohne Medaillen nach Hause fahren.