Der Deutsche Skiverband schafft den Posten des Biathlon-Cheftrainers ab

Von Frank Hertel
8. April 2014

Bei der Olympiade in Sotschi gab es kaum Erfolge für die deutschen Biathleten. Immer wieder und auch schon im Vorfeld war Bundestrainer Uwe Müssiggang kritisiert worden. Unter anderem hatte ihm die scheidende Magdalena Neuner Defizite im menschlichen Umgang bescheinigt. Jetzt geht Müssiggang in den Ruhestand und sein Posten wird nicht wieder besetzt.

Der DSV ändert die Trainer-Strukturen. In Zukunft wird es keinen Biathlon-Cheftrainer mehr geben. Für die Frauen wird Gerald Hönig zuständig sein, für die Männer Mark Kirchner.

Im Ski-Alpin wird der neue Trainer der Männer der Österreicher Matthias Berthold. Er ersetzt Karlheinz Waibel. In der letzten Saison war Berthold der Trainer der österreichischen Männer, und das sehr erfolgreich.